Damit auch oft getragene Krawatten ihren Charme nicht einbüßen und durch seltsame Falten und Formen auffallen habe ich hier ein paar Tipps zusammengestellt. Für Erweiterungen und Kritik bin ich dankbar:

Die Krawattenpflege

Die Krawatte ist ein sensibles Kleidungsstück. Zumeist sind sie aus Seide gefertigt und somit besonders empfindlich. Die Pflege beginnt schon mit dem Ausziehen der Krawatte. Wie man beim Binden sorgsam sein sollte, so gilt dies auch für das Öffnen des Knotens.

Ruhepause für die Krawatte: Jede Krawatte sollte nach dem Tragen auch eine Ruhepause bekommen, i. e. man sollte Ihr wenigstens eine Nacht der Ruhe ohne Knoten gönnen. Dann kann sich der Stoff wieder in die 'alte' Form zurück bewegen und ist bereit für einen neuen Knoten. Damit gewährleistet man andererseits auch die Haltbarkeit der Krawatte wie die Freude, die man an ihr haben kann.

Die Krawatte bügeln: Gerade hochwertige Krawatten leiden darunter besonders. Durch die Hitze und den Druck werden die Krawatten buchstäblich platt gepresst. Die Krawatte verliert dadurch ihre handgemachte Optik, die sich gerade dadurch auszeichnet, dass sie keine platten Kanten hat, sondern diese abgerundet sind. Noch ein Tipp zum Umgang mit verknitterten Krawatten, als Alternative zum Bügeln:
Die Krawatte am dünnen Ende mit dem Daumen fassen, locker um die Faust aufwickeln und so über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Tag sind die Falten normalerweise verschwunden.

Die Krawattenklammer und andere Accessoires:  
Die Krawattenklammer fixiert die Krawatte am Hemd. Sie sollt in der Höhe sein, wo das kürzere dünne Ende aufhört. Damit wird auch verhindert, dass sich das dünne Ende in den Vordergrund schiebt.

Krawattennadeln und -kettchen sind mit Vorsicht zu verwenden und in jedem Fall mit Rücksicht auf das Dessin der Krawatte zu verwenden.

Pflegehinweise:  
Das Reinigen von Krawatten ist sehr kritisch. Selbst hand anzulegen und die Krawatte zu waschen sollte man keinesfalls ins Auge fassen. Flecken kann man versuchen punktuell mit einen Fleckenentferner zu beseitigen. Es empfiehlt sich dazu die Reaktion des Stoffes und der Farbe an einer verdeckten Stelle der Krawatte zu testen.

Auch wenn chemische Reinigungen Krawatten annehmen, sollte das nur die ultima ratio sein. Meist werden Krawatten dadurch eher verschlechtert. Die Probleme beim Bügeln wurden oben bereits erwähnt.

TIPP für Individualisten:  
Unter der Webadresse www.magdalena-r.de erhalten Sie Krawatten nach Ihren Wünschen und Vorstellungen.

'Den Knoten raushaben': Hier finden sie Tipps für den richtigen Knoten und die Erklärung zum leichten Knoten.


ZURÜCK KONTAKT STARTSEITE DRUCKEN VORWÄRTS